Der Fotografie- und Film-Blog

Capture Pilot via Internet nutzen

Diejenigen von euch, die bereits mit Capture One arbeiten, kennen sicherlich auch die Funktion Capture Pilot. Capture Pilot ist eigentlich dazu gedacht, Bilder direkt auf ein Smartphone oder Tablet zu übertragen, das sich mit dem Computer auf dem Capture One läuft im gleichen Netzwerk befindet. In diesem Blog-Beitrag zeige ich euch, wie man den Zugriff auf Capture Pilot über das Internet realisieren kann.
DSCF2784 1

Capture Pilot ist eine Funktion, die in Capture One Pro enthalten ist. Mit Capture Pilot kann man die Bilder, die man z.B. per Tethered Shooting direkt in das Notebook überträgt, mit anderen Geräten im gleichen Netzwerk teilen. Es gibt dafür für iPhone und iPad eine eigene Capture Pilot App. Alternativ kann man aber auch mit jedem Webbrowser z.B. auf einem Android Smartphone auf den entsprechenden Bildordner zugreifen. Lediglich die verfügbaren Funktionen sind über den Webbrowser-Zugang etwas eingeschränkter als in der Capture Pilot App.

Von Haus aus funktioniert der Zugriff per Capture Pilot aber nur, wenn sich der Rechner auf dem Capture One läuft und die zugreifenden Geräte wie Smartphone o.ä. innerhalb des gleichen Netzwerks – also z.B. WLAN-Netzwerk – befinden. Es gibt aber Möglichkeiten, wie man die Capture Pilot Funktion auch via Internet freigeben kann. Dann allerdings nur die Variante über den Webbrowser, aber immerhin.

Im folgenden Video zeige ich euch anhand einer Fritz Box und einem Windows 10 Notebook, wie man die Freigabe einrichten kann. Natürlich dürfen mahnende Worte an der Stelle nicht fehlen… Alle Änderungen, die Ihr an eurem Netzwerk vornehmt, macht Ihr selbstverständlich auf eure eigene Verantwortung. Ich bin kein Netzwerktechniker und kann euch nur zeigen, wie es bei mir funktioniert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.